Kerstin Beckert | Die Teilchen-Detektivin (Porträt)

Die Teilchen-Detektivin (Porträt)

Lesedauer < 1 Minute

 

    Als Wissenschaftsjournalistin schreibe ich auch gerne Porträts. Eines handelte von der Teilchenphysikerin Sarah Heim. Die Physikerin arbeitete damals bei der Helmholtz-Gemeinschaft daran, mithilfe der sogenannten Higgs-Bosonen jene Teilchen zu finden, aus denen die rätselhafte Dunkle Materie im Weltall besteht. Dazu baute sie ab September 2016 eine Nachwuchsforschergruppe am DESY in Hamburg auf.

    Bei unserem Gespräch war ihre Begeisterung für die Teilchenphysik wirklich ansteckend. Diese verdankt sie wohl einer Mondfinsternis, die sie im Jahr 2000 beobachtete (wie faszinierend so eine Himmelserscheinung sein kann, hat auch schon der junge Johannes Kepler bemerkt).

    Ihr Lebensweg führte sie von Heidelberg über die USA nach Genf und schließlich ins schöne Hamburg.

     

    Der Text wurde auf der folgenden Seite veröffentlicht: https://www.helmholtz.de/newsroom/artikel/die-teilchen-detektivin/

     
    Autorin: Kerstin Beckert
    Im Auftrag von: Helmholtz-Gemeinschaft
     

    By the way: Ich selbst bin mit Leib und Seele Biologin. Warum das so ist? Zehn gute und sehr persönliche Gründe finden Sie hier.
      
      

Enjoy this blog? Please share on: