Kerstin Beckert | Corona: Basics

Corona: Basics

 

    1. Vermutlich haben Sie, liebe Leser, schon viel über Corona gelesen – man kommt derzeit ja kaum an diesem Thema vorbei. Ständig gibt es weitere Neuigkeiten, die Informationen und Zahlen fliegen einem um die Ohren – und fast jede größere Organisation bietet einen Newsletter an. Daher stellt sich die Frage, warum es also noch einen weiteren Ticker geben sollte?

 

    1. Und genau das soll diese Seite nicht sein … ein „Ticker“! Ich möchte mich lieber auf die wissenschaftlichen Basics konzentrieren und diese allgemein verständlich erklären. Denn derzeit grassieren nicht wenige, oft komplizierte Fachwörter in den Medien. Und nicht immer ist klar, was damit gemeint ist. Was bedeuten z.B. die Begriffe DNA; RNS oder Antikörper, oder wie unterscheidet sich eine Pandemie von einer Epidemie?

 

    1. Auf diesen Seiten möchte ich als Journalistin ein wenig Licht in das sprachliche „Dunkel“ bringen. Die aufgelisteten Basics sollen – ganz frei von Panikmache oder medizinischen Tipps – die wichtigsten Fachworte erklären. Just my two Cents on this. Hier geht´s los …
       
      Ach ja: Die wichtigsten, von mir verwendeten Quellen finden Sie in meinem Blog.